Geschichte

[Anmerkung der  Redaktion: folgender Text ist ein Auszug aus der Jubiläumsschrift aus dem Jahr 2003. Aus anderen Quellen geht hervor, dass die Geschichte des SC Pizol nicht lückenlos recherchiert ist und demzufolge einige Angaben nicht in Stein gemeisselt werden können]

 Die Gründung des Skiclub Pizol

Die Gründungsversammlung fand im November 1928 im Hotel Bahnhof - à PORTA in Sargans statt.

Gründungs- und 1. Präsident war: Georg Brosi, Malermeister, Sargans

Als Gründungsmitglieder sollen dabei gewesen sein:
- Hans Bernold, Ing., Mels
- Hans Freuler, Wangs
- Fritz Huwyler, Sargans
- Albert Kalberer, Gaffia, Wangs
- Emil Kalberer, Vice-Hirschen, Wangs
- Johann Kalberer, Gemeindeammann, Wangs
- Paul Locher, Metzgermeister, Sargans
- Ruedi Oertli, Sargans
- Ventur Willi, Heilligkreuz-Mels
Der Skiclub wurde aus den Reihen des Turnvereins gegründet. Man wollte die Jungen von den Stammtischen wegbringen, die sie vom Samstag- bis zum Sonntagabend jeweils besetzt hielten. Kamerad Alfred Buol erhielt von St. Gallen 20 Paar ,,eschene" Leihski, die er bei der Gründung eines Skiclubs an die Mitglieder abgeben konnte. Der nun gegründete Skiclub Pizol umfasste das Gebiet vom Taminatal bis nach Flums. Man zählte schon nach einem Jahr mehr als 200 Mitglieder in der ganzen Region. Doch schon einige Zeit später wollte jedes Dorf seinen eigenen Skiclub haben. Es entstand ein wahrer Boom auf Skiclubgründungen. Die ersten Neugründungen entstanden mit dem SC SARDONA Pfäfers und Graue Hörner Mels. Von Murg bis Vättis wurden nach und nach die Skiclubs aus der Taufe gehoben. Die Wangser und die Sarganser blieben noch bis 1934 im gleichen Club beisammen. Doch auch diese nachbarliche „Ehe“ zwischen Wangs und Sargans konnte auf die Dauer nicht Bestand haben. Wangs hatte gute ,Renner“ als Mitglieder und Sargans pflegte die Kameradschaft und den Plausch beim Skifahren. So geriet man sich in die Haare. Im Jahre 1934 wurde dann aus einem Skiclub plötzlich zwei: der Neue Skiclub Pizol Wangs und der Skiclub Pizol Sargans.

Der erste Präsident in Wangs wurde Johann Kalberer (Gemeindeammann) und in Sargans könnte wohl Posthalter Jäger der erste Präsident gewesen sein. Die Trennung erfolgte im November 1934. Die Gründe für die Trennung im Jahre 1934 waren nur, dass die Wangser nur Skirennen fahren wollten und die Sarganser Touren machten und die Kameradschaft pflegten. Trotz der Trennung führten sie aber mit ihren Kameraden aus Wangs bis 1952 das Pizol Derby durch.

Fusionsverhandlungen zwischen Wangs und Sargans
Am 22. November 1957 wurden im Vorstand die Fusionsbestrebungen zwischen dem NSC Pizol Wangs (Neuer Skiclub Pizol Wangs) und dem SC Pizol Sargans ernsthaft diskutiert. Sofern Wangs Geschäftssitz des neuen Clubs wird und der neue, gemeinsame Club den Namen PIZOL führt, sind sich die Vorstandsmitglieder einig zu fusionieren. Einen Tag darauf, am 23. November 1957, wurden unter dem Vorsitz von Stefan Schumacher, Fusionsverhanlungen geführt. Die beiden Vorsitzenden, Max Freuler vom NSC Pizol Wangs und Walter Streuli (anstelle von Peter Egger) vom SC Pizol Sargans, befürworteten eine Fusion der beiden Clubs. Diese dürfte für die Durchführung von grösseren Rennanlässen nur von Nutzen sein. Wangs hatte ja, der Beweis lag vor, gute Rennfahrer und Sargans hatte erfahrene, einsatzfreudige Organisatoren Hauptzweck war und soll bleiben: Pflege und Förderung der Skikameradschaft, Freude und Liebe am weissen Sport!